Veranstaltungen

Foto: Contilia, D. Renzel
MTB 1000 Herzen-Trail – geplant und dann ganz anders

MTB 1000 Herzen-Trail – geplant und dann ganz anders

Eigentlich hatten sich 30 Montainbiker gemeinsam mit PD Dr. Oliver Bruder, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie, und dem Essener Radrennprofi Ben Zwiehoff zum ersten MTB 1000 Herzen-Trail verabredet. Es sollte durch die herbstlichen Wälder des Essener Südens gehen. Aber das Coronavirus hat auch diese sportliche Gemeinschafts-Aktion für den guten Zweck ausgebremst.

Aber Dr. Oliver Bruder und Ben Zwiehoff haben es sich nicht nehmen lassen: für den guten Zweck haben sie schon einmal eine kleine Vortour gemacht. „Im nächsten Jahr starten wir dann hoffentlich mit vielen Montainbike-Freunden, die unsere Idee der Sozialinitiative 1000 Herzen für Essen unterstützen“, so Dr. Oliver Bruder. „Hier gilt: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.“

1000 Herzen-Wandertag

1000 Herzen-Wandertag

„Das Wandern ist der Kardiologen Lust….“ Zum dritten Mal stand jetzt der „1000 Herzen Wandertag“ auf dem Programm! Dr. Oliver Bruder, einer unserer Chefärzte im Contilia Herz- und Gefäßzentrum hat Freundinnen und Freunde, Patientinnen und Patienten zur Wanderung auf dem Kettwiger Panoramasteig eingeladen. Dr. Oliver Bruder möchte Menschen in Bewegung und ins Gespräch bringen - und das mit Bewegung und für den guten Zweck. Die Sozialinitiative des Contilia Herz- und Gefäßzentraums „1000 Herzen für Essen“ unterstützt dank vieler Spenden seit einigen Jahren Projekte, die in der Stadt Essen dazu beitragen, Kinder in Bewegung zu bringen.

6. Herz-Kreislauf geht als "1000 Herzen Solo Run" am 2.8.2020 auf Zollverein an den Start

Herz-Kreislauf Essen

Wir freuen uns, dass wir für unseren Lauf in einer ungewöhnlichen Zeit eine ungewöhnliche Lösung gefunden haben: Der "1000 Herzen Solo Run" darf als eines der wenigen Laufevents in Deutschland nun durchgeführt werden.

Die Läufer gehen dabei mit Abstand und in kleinen Gruppen an den Start. Den Schutz Ihrer Gesundheit haben wir dabei jederzeit im Blick..

Einzelheiten unter www.herz-kreislauf-essen.de.

Seien Sie dabei!

1000 Herzen-Wandertag

1000 Herzen-Wandertag

Wandern bewegt, Wandern ist gesellig, Wandern ist gut für die Fitness und Gesundheit. Der 1000 Herzen-Wandertag reiht sich in die verschiedenen „bewegenden“ Aktionen der Sozialinitiative 1000 Herzen für Essen ein. Mit dem Wandertag möchte die Sozialinitiative einmal mehr Menschen in Bewegung bringen und darüber hinaus auch Raum und Zeit für Begegnungen und Gespräche schaffen.

Triathlon Essen

Triathlon Essen

Am 26. April 1982 wurde der erste offizielle Triathlon in Deutschland veranstaltet. Dieser fand rund um den Baldeneysee statt. Nach über 34 Jahren kehrte die Legende nun endlich zurück. Am 21.08.2016 fand der Essener Triathlon 2016 statt. An nahezu alter Wirkungsstätte konnten sich alle ambitionierten und Hobbyathleten über die Kurz-, Sprint- und Schnupperdistanz messen. Auch einen Staffelwettbewerb gab es.

Charity Adventskonzert

Charity Adventskonzert

In der Hektik des Alltags einen Augenblick der Besinnlichkeit zu ermöglichen – das ist wohl eines der sinnvollsten und kreativsten Geschenke, das man in der Vorweihnachtszeit machen kann. Ganz in diesem Sinne fand 2016 zum ersten Mal das Charity Adventskonzert zu Gunsten der Initiative 1000 Herzen für Essen statt.

Kontaktieren Sie uns

Gerne können Sie uns hier kontaktieren, wenn Sie ein Event veranstalten und 1000 Herzen für Essen als Charity-Partner unterstützen wollen.